Unsere Stimme für Europa

Juniorwahlen an der KGS Schwarmstedt

Dieses Jahr finden vom 3. bis zum 7. Juni anlässlich der Europawahl am 9. Mai die Juniorwahlen an unserer Schule statt. Die „Juniorwahlen“ sind ein bildungspolitisches Projekt, bei dem das Erleben und Erlernen auch jungen Menschen nähergebracht wird, die sich offiziell noch nicht an den richtigen Wahlen beteiligen können. An unserer Schule werden die Wahlen für die Landtags-, Bundestags- und – wie dieses Jahr- Europawahlen veranstaltet. Das seit 1999 bestehende Projekt wird vom gemeinnützigen und überparteilichen Verein Kumulus e.V. aus Berlin getragen, der sich nicht nur mit den Juniorwahlen beschäftigt, sondern auch andere bildungspolitische Projekte zu bieten hat, wie z.B.: „dialogP“ und „DU ZÄHLST“.

Alexander Wöhler, Fachbereichsleiter der Gesellschaftswissenschaften, organisiert die Juniorwahlen an der KGS, die es schon sehr lange bei uns gibt. Er selber ist ebenfalls sehr überzeugt von diesem Projekt, findet es aber etwas enttäuschend, dass die Wahlergebnisse nur symbolisch gelten und keine wirkliche Auswirkung auf die Politik haben. Bei den diesjährigen Europawahlen ist es aber ja ein wenig anders, da sich an den Wahlen am Sonntag jetzt auch alle beteiligen können, die mindestens 16 Jahre alt sind.

Um die Wahlen für die Schüler:innen möglichst authentisch und realitätsnah zu gestalten, werden vom Kumulus e.V. Materialien wie Wahlzettel, – Urne und Sichtschutz, sowie didaktisches Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt, um die Wahl im Unterricht bei den jeweiligen Fachlehrkräften vorzubereiten. Für die richtige Wahl wird dann ein Extra – Raum hergerichtet, mit Wahlurne und Sichtschutz.

Um der Authentizität Willen sind die Wahlzettel in der Schule mit denen der richtigen Wahl identisch, die betroffenen Klassen können sich während der Wahl also zwischen echt existierenden Parteien entscheiden und dadurch ihre eigene Meinung zur aktuellen Politik äußern. Die Stimmen werden anschließend von Herrn Wöhler und der Klasse 11G3 gezählt, die sich freiwillig dazu gemeldet hat.

„Die Ergebnisse sind immer sehr interessant und aussagekräftig“, meint er; und auch Studien belegen: Die Juniorwahlen tragen zur Steigerung der Wahlbeteiligung bei – nicht nur bei den Jugendlichen, sondern auch bei ihren Eltern.

Bericht und Fotos von Sophie Sartison aus der Presse-Arbeitsgemeinschaft