Jaaaa! Wir sind dabei!

Ab dem neuen Schuljahr 2024/2025 geht es los, wir nehmen am Programm Lesen macht stark Niedersachsen teil.

Sicheres Lesen ist eine der elementaren Fähigkeiten, die wir alle beherrschen müssen. Wer nicht sicher versteht, was er liest, hat große Schwierigkeiten – in der Schule, aber genauso später im „wahren“ Leben. Da die Lesefähigkeit bundesweit mehr und mehr abgenommen hat, gibt es ein tolles Trainingsprogramm für alle ab der 5. Klasse, an dem die KGS jetzt teilnehmen wird.

Ab dem Anfang des 5. Schuljahres werden die Schüler:innen u.a. in den Bereichen Leseflüssigkeit und Lesestrategiewissen unterstützt. Dabei helfen nach und nach alle Fachbereiche mit.

Frau Radtke, Frau Treiß und Frau Wittenburg werden dafür als Lesecoaches ausgebildet und sorgen für die Implementierung.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Training!