Kooperative Gesamtschule Schwarmstedt
Wilhelm-Röpke-Schule

Fachbereich Arbeit/Wirtschaft-Technik

 

Fächer

Zum Fachbereich AWT gehören im Haupt- und Realschulzweig die Fächer Wirtschaft, Technik und Hauswirtschaft/Gesundheit & Soziales. Im Gymnasialzweig gibt es Schnittmengen mit dem Fach Politik-Wirtschaft.

Ein gro√üer Bereich innerhalb des Fachbereiches Arbeit/Wirtschaft-Technik bildet die berufliche Orientierung. Dem Fachbereich AWT obliegt die Koordination der gesamten BO-Ma√ünahmen der KGS Schwarmstedt. Diese Koordination l√§uft im Haupt- und Realschulzweig √ľber das Fach Wirtschaft und im Gymnasialzweig √ľber das Fach Politik-Wirtschaft.

 

Bildungsauftrag des Fachbereiches

Die Welt ist durch einen schnellen Wandel gepr√§gt. Lebensmuster, Werteorientierungen, Technolo-gien und davon ableitend soziale Strukturen ver√§ndern sich laufend. Allen voran der globale Wandel, die Forderung zur Nachhaltigkeit und Mobilit√§t sowie die Digitalisierung in der Lebens-und Arbeitswelt in Verbindung mit einem f√ľr die Heranwachsenden nahezu unbegrenzten Feld beruflicher M√∂glichkei-ten bieten Chancen und stellen Herausforderungen zugleich.

Der Fachbereich Arbeit/Wirtschaft-Technik (AWT) begegnet der zunehmenden Differenzierung von Selbstkonzepten, indem es √úberg√§nge von Schule in den Beruf fokussiert und die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler als Gestalter ihrer eigenen Berufsbiographie wahrnimmt. Die Auseinandersetzung mit aktuellen und zuk√ľnftigen Entwicklungen in der Arbeitswelt erfolgt dabei unter Ber√ľcksichtigung der Chancen f√ľr eine berufliche Erstausbildung. Mit dem Erwerb spezifischer Kompetenzen tragen die F√§cher des Fachbereichs AWT dazu bei, die Anschlussf√§higkeit an die gymnasiale Oberstufe sicherzustellen. Ebenso von Bedeutung sind die Arbeitsweltorientierung und die Auseinandersetzung mit verschiedenen Berufsfeldern. Die Schule erm√∂glicht es damit den Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern, Vorstellungen √ľber Berufe und √ľber eigene Berufsw√ľnsche zu entwickeln, die √ľber eine schulische Ausbildung, eine Ausbildung im dualen System oder √ľber ein Studium zu erreichen sind. Der Fachunterricht leistet durch die Arbeitsweltorientierung einen besonderen Beitrag zur schulischen Gesamtaufgabe der beruflichen Orientierung. Die mit dem Bildungsauftrag des Nieders√§chsischen Schulgesetzes angelegten Ziele, ‚Äě√∂konomische und √∂kologische Zusammenh√§nge zu erfassen‚Äú und ‚Äěsich im Berufsleben zu behaupten‚Äú stehen dabei als Handlungsmaxime der im Fachbereich vermittelten Kompetenzen. Das Zusammenspiel von Alltagskompetenzen mit den gesellschaftlichen, (haushalts-)technischen und wirtschaftspolitischen Zusammenh√§ngen ist fachliche und didaktische Grundlage des Fachbereiches. Diesem untergeordnet zeichnet sich der Unterricht durch folgende Leitideen und Zielsetzungen aus.

Alle Fächer des Fachbereichs AWT …

√ė ‚Ķ f√∂rdern das Gef√ľhl der Selbstwirksamkeit der Sch√ľlerinnen und Sch√ľler und vermitteln ein posi-tives Bild der eigenen Zukunftsf√§higkeit.

√ė ‚Ķ betrachten das Zusammenspiel von Mensch, Technik und Wirtschaft mit dem Ziel der Verbes-serung von Lebensqualit√§t und dem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und

√ė ‚Ķ w√§gen den Einsatz traditioneller und digitaler Techniken nach ihren Folgen kritisch ab.

√ė ‚Ķ leisten im besonderen Ma√üe eine reflektierte Technikfolgenabsch√§tzung.

√ė ‚Ķ bieten den Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern Anl√§sse, technische und √∂konomische Sachverhalte aus ihrer eigenen Umwelt mit gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen zu verkn√ľpfen.

√ė ‚Ķ sind im besonderen Ma√üe f√ľr die Vermittlung von Alltagskompetenzen angelegt.

√ė ‚Ķ ber√ľcksichtigen die vollst√§ndige Handlung als Modell der Produkt- und Projektorientierung.

√ė ‚Ķ f√∂rdern mit produktorientierten Aufgaben die fachlichen, motorischen, personalen und sozialen Kompetenzen zur Vorbereitung auf die Arbeitswelt und geben auch der sch√∂pferischen Freiheit der Sch√ľlerinnen und Sch√ľler ausreichend Raum.

√ė ‚Ķ legen grundlegende/elementare handwerklich-technische, hauswirtschaftliche und √∂konomische Voraussetzungen bei den Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern an und f√∂rdern das praktische Arbeiten.

√ė ‚Ķ bieten Chancen, um besonders M√§dchen und junge Frauen f√ľr MINT-Berufe und Jungen sowie junge M√§nner f√ľr Sozialberufe zu interessieren.

√ė ‚Ķ orientieren sich an den gesamtschulischen Aufgaben und bahnen f√§cher√ľbergreifenden Unterricht und Projektarbeit an.

Im Fachbereich Arbeit/Wirtschaft-Technik erwerben die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler eine Multiperspektivit√§t und notwendige inhaltliche Tiefe, die sie zu Gestaltern ihrer pers√∂nlichen und beruflichen Zukunft werden l√§sst. Als entscheidungs- und interventionsf√§hige Berufsnehmerinnen und ‚Äď nehmer, als Konsumentinnen und Konsumenten k√∂nnen sie reflektierte und verantwortungsbewusste (Kauf-)Entscheidungen treffen und beziehen auch mit Blick auf die Wahrung von Umwelt und Natur ihr Wissen um deren Zerbrechlichkeit in ihr √∂konomisches Handeln mit ein. Die drei F√§cher Wirtschaft, Technik und Hauswirtschaft/Gesundheit & Soziales tragen dazu bei, dass die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler die f√ľr den erfolgreichen Schulbesuch und die gesellschaftliche Teilhabe notwendigen sprachlichen Kompetenzen erwerben. Die kompetente Verwendung von Sprache ist deshalb auch hier Teil des Unterrichts. Im Unterricht geht es darum, die Lernenden schrittweise und kontinuierlich von der Verwendung der Alltagssprache zur kompetenten Verwendung der Bildungssprache einschlie√ülich der Fachbegriffe aus den Bereichen von Beruf, Wirtschaft und Technik zu f√ľhren. Die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler erhalten Gelegenheit, die Bildungssprache und die Fachsprache aufzunehmen, selbst zu erproben und Sprachbewusstsein zu entwickeln. Dabei werden die verwendeten sprachlichen Mittel und die sprachlichen Darstellungsformen zunehmend komplexer.

 

Kompetenzen

Die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler sind am Ende der Schuljahrg√§nge 9 und 10 in der Lage, als Konsumentinnen und Konsumenten reflektierte und verantwortungsbewusste (Kauf-)Entscheidungen zu treffen und beziehen auch mit Blick auf die Wahrung von Umwelt und Natur ihr Wissen um deren Zerbrechlichkeit in ihr √∂konomisches Handeln mit ein. Dar√ľber hinaus ist die im Bildungsbeitrag angelegte berufliche Orientierung und Entscheidungsf√§higkeit der zuk√ľnftigen Berufsnehmerinnen und -nehmer gest√§rkt. Die im Sch√ľlerbetriebspraktikum erg√§nzen die Kompetenzen des jeweiligen Fachunterrichts. An dieser Stelle greifen Fachunterricht und Sch√ľlerbetriebspraktikum ineinander. Im Fachbereich Arbeit/Wirtschaft-Technik werden in der Sekundarstufe I fachspezifische Grundlagen f√ľr die Wirtschaftsanteile des Faches Politik-Wirtschaft in der Einf√ľhrungsphase gelegt. Um die Anschlussf√§higkeit im Fach Politik-Wirtschaft nach dem 10. Schuljahrgang zu gew√§hrleisten, werden, speziell im Fach Wirtschaft, die Anforderungen der gymnasialen Oberstufe ber√ľcksichtigt.

 

Leistungsbewertung und Leistungsfeststellung

Der an Kompetenzerwerb orientierte Unterricht bietet den Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern einerseits aus-reichend Gelegenheiten, Probleml√∂sungen zu erproben, andererseits fordert er den Kompetenznach-weis in Leistungssituationen. Ein derartiger Unterricht schlie√üt die F√∂rderung der F√§higkeit zur Selbst-einsch√§tzung der Leistung ein. In Lernsituationen dienen Fehler und Umwege den Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern als Erkenntnismittel, den Lehrkr√§ften geben sie Hinweise f√ľr die weitere Unterrichtsplanung. Das Erkennen von Fehlern und der produktive Umgang mit ihnen sind konstruktiver Teil des Lernpro-zesses.

Leistungsfeststellungen und Leistungsbewertungen geben den Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern R√ľckmeldungen √ľber die erworbenen Kompetenzen und den Lehrkr√§ften Orientierung f√ľr notwendige Ma√ünahmen zur individuellen F√∂rderung. Neben der kontinuierlichen Beobachtung der Sch√ľlerinnen und Sch√ľler im Lernprozess und ihrer individuellen Lernfortschritte werden die Ergebnisse m√ľndlicher, schriftlicher und anderer fachspezifischer Lernkontrollen zur Leistungsfeststellung herangezogen. Schriftliche Lernkontrollen und m√ľndliche Abschlusspr√ľfungen sind leitfragenorientiert und materialgebunden angelegt. In Lernkontrollen werden √ľberwiegend Kompetenzen √ľberpr√ľft, die im unmittelbar vorangegangenen Unterricht erworben werden konnten. Dar√ľber hinaus werden jedoch auch Problemstellungen einbezogen, die die Verf√ľgbarkeit von Kompetenzen eines langfristig angelegten Kompetenzaufbaus √ľberpr√ľfen. In schriftlichen Lernkontrollen werden alle drei Anforderungsbereiche ber√ľcksichtigt. M√ľndliche und fachspezifische Leistungen gehen mit einem h√∂heren Gewicht in die Gesamtbewertung ein als die schriftlichen Leistungen.

Zu m√ľndlichen und anderen fachspezifischen Leistungen z√§hlen z.B.:

√ė Beitr√§ge zum Unterrichtsgespr√§ch

√ė M√ľndliche √úberpr√ľfungen

√ė Selbstst√§ndige Bearbeitung von Arbeits-und Wochenpl√§nen

√ė Unterrichtsdokumentationen (z. B. Protokoll, Praktikumsbericht, Lernbegleitheft, Lerntagebuch, Portfolio)

√ė Anwenden fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen

√ė Pr√§sentationen, auch mediengest√ľtzt (z. B. durch Einsatz von Multi Media, Plakat, Modell)

√ė Ergebnisse von Partner-oder Gruppenarbeiten und deren Darstellung

√ė Langzeitaufgaben und Lernwerkstattprojekte

√ė Freie Leistungsvergleiche (z. B. Sch√ľlerwettbewerbe)

Bei kooperativen Arbeitsformen werden sowohl die individuelle Leistung als auch die Gesamtleistung der Gruppe in die Bewertung mit einbeogen. So werden neben methodisch-strategischen auch die sozial-kommunikativen Leistungen angemessen ber√ľcksichtigt

Aktuelles

15.02.2021

Praktikumstermine f√ľr das Schuljahr 2021/2022

20.09. bis 02.10.2021 (38./39. KW.): Jahrgang 9H 15.11. bis 27.11.2021 (46./47. KW.): Jahrgang 11G 21.02. bis 05.03.2022 (08./09. KW.): Jahrgänge 9R/9G 07.03. bis 19.03.2022 (10./11. KW.): Jahrgänge 8H/8R Diese Termine...[mehr]

Fachbereich: Arbeit, Wirtschaft, Technik, Schulleitung

06.03.2020

Zukunftsfabrik

Ein Projekt von Studenten der Leibniz Universität an der KGS Schwarmstedt[mehr]

Fachbereich: Schulleitung, Arbeit, Wirtschaft, Technik

10.02.2020

Berufsinformationstag findet zum 13. Mal statt

Am Nachmittag folgte der OBIT f√ľr die Oberstufe[mehr]

Fachbereich: Arbeit, Wirtschaft, Technik, Schulleitung

22.03.2019

Profilkurs Gesundheit und Soziales beschäftigt sich mit Pflegeberufen

Praxisbezug durch den Kontakt mit dem B&V Pflegedienst aus Lindwedel[mehr]

Fachbereich: Arbeit, Wirtschaft, Technik, Schulleitung

28.01.2019

BIT 2019 ‚Äď Berufsfindung nach bew√§hrtem Konzept

37 Betriebe und Institutionen werben um den richtigen Lehrling[mehr]

Fachbereich: Arbeit, Wirtschaft, Technik, Schulleitung

26.06.2018

Der Schwarmstedter Stratosphärenballon (SSB1)

Vorbereitungen Im Herbst 2017 beschloss die Lerngruppe des Profils Technik der Haupt- und Realschule der kooperativen Gesamtschule Schwarmstedt einen Stratosphärenballon zu starten. Nach einen kurzen Planungsphase bildeten sich...[mehr]

Fachbereich: Arbeit, Wirtschaft, Technik

31.01.2018

11. BIT und 6. OBIT an der KGS Schwarmstedt

Zum elften bzw. zum sechsten Mal fand am vergangenen Mittwoch (24.01.2018) der Berufs- (BIT) und Oberstufenberufsinformationstag der Wilhelm-R√∂pke-Schule Kooperative Gesamtschule Schwarmstedt statt. Die knapp 400 Sch√ľlerinnen und...[mehr]

Fachbereich: Arbeit, Wirtschaft, Technik

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Fachbereichsleitung

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