DER ZAHNARZT IST HIER

Einmal im Jahr kommt das Gesundheitsamt und kontrolliert die Zähne der Schüler:innen der 5. und 6. Klassen. Der zahnärztliche Dienst kommt in die Kindertagesstätten und Schulen im Landkreis.

Das Projekt besteht aus zwei Bausteinen.

Zum einen kommt eine Profilaxefachkraft, in der KGS war es Frau Melanie Voigt, in die Klassenräume und berichtet altersgemäß über Zahnpflege und gesunde Ernährung. Während in den Kindertagesstätten das richtige Zähneputzen geübt wurde und in den Grundschulen noch eine Puppe dabei war, die die Aufmerksamkeit der Kinder förderte, ging es in der 5. Klasse um die Wirkung von Zucker auf den Zahnschmelz. Frau Voigt hat z.B. erzählt, wie viel Zucker in einer Ketchup Flasche oder in Fruchtsaft steckt und wie der Zucker wirkt. Die großen Mengen an verstecktem Zucker hat die Schüler:innen beeindruckt.

Der zweite Teil, an einem anderen Tag, besteht aus dem Besuch bei der Jugendzahnärztin Frau Caso Mose. Im Klassenraum 4.1.10 war während der Besuchstage eine kleine Zahnarztpraxis aufgebaut, zum Glück ohne Bohrer. Die Schüler:innen warteten mit ihren Klassenlehrkräften im Flur und wurden dann in alphabetischer Reihenfolge in den Raum gebeten, um untersucht zu werden. Der Rest der Klasse hat draußen gewartet.

Im Raum hat die Zahnärztin die Zähne untersucht und gesagt, ob man zum Zahnarzt muss oder nicht. Dann hat man einen Zettel bekommen, wo drauf stand, ob man zum Zahnarzt muss oder nicht. Das war ein Brief an die Eltern. Es waren zwei sehr nette Frauen, die das alles geleitet haben. Frau Mose hat die Zähne kontrolliert; ihre Assistentin, die Zahnarzthelferin Frau Monika Bradt, hat alles aufgeschrieben.

Der Bericht ist von Edda Sindram und Ronja Weber aus der Presse-Arbeitsgemeinschft

Die Zahnärztin Frau Caso Mose untersucht die Zähne von Emily Müller; Frau Monika Bradt macht Notizen.